Über Suikoden3.de

Biographie

Bereits im Mai 2001 gab es eine deutsche Suikoden-Fanseite, die unter der Domain Suikoden.de zu finden war. Das damalige Design war ein Orange-hellblau-Gelb-Mix, welches unter anderem ein kleines, Gästebuch-ähnliches Forum hatte, von dem heute noch einige Mitglieder aktiv sind. Das erste richtige Forum war in den gleichen Farbtönen gehalten. Das Forum war zeitgleich das einzige, was die Seite am Leben hielt - es fehlten auf der Hauptseite Neuigkeiten und Aktivität. So fanden sich sich gegen 2002 zwei Leute - Onkel O. und Dark - die mit Suikoden3.de einiges besser machen wollten. So gab es ein dunkelblaues Design, mit einem entsprechend dunkelblau-schwarz gehaltenen Forum, welches (wie das erste 'richtige' Forum) auf Wortlab Burning Board-Software basierte. Diese Foren beschränkten sich auf diverse Suikoden-Bereiche, und einen Sonstigen-Bereich für allgemeine Themen. Auf der Seite wurden aktuelle Inhalte erwähnt, doch auch damals liefen die Updates an Inhalten eher schleppend.

Nach einem Absturz musste das Forum neu aufgebaut werden - man entschloss sich, die PHPbb-Software dafür einzusetzen. Kyril wurde nach einiger Zeit Forum- und Webseitenadmin. Besonders die Forenadmins änderten sich recht häufig, sodass eine Kontinuität nur recht schwer möglich war. Nach einem erneuten Designwechsel mit hellen Tönen konnte Dark sich später dann wegen gesundheitlicher Probleme nicht mehr um die Webseite kümmern und Onkel O. hat seine Interessen anderweitig verlegt, sodass wiedermal Stillstand drohte. Damals noch technisch unerfahren, hat Kyril mit der Hilfe einiger Forummitglieder die Webseite und das Forum versucht zu erweitern. Besonders die Erweiterung des Forums war wichtig, damit die Seite nicht einschläft. Bis Oktober 2004 erreichten alle Suikoden3.de-Foren weit über 50.000 Beiträge - davon das PHPbb-basierte alleine über 25.000.

Im Oktober 2004 übernahm Kyril in Abspache mit den bisherigen Verantwortlichen die Webseite. Leider ging bei dem Umzug auf den neuen Webspace einiges schief. Zunächst mal war die Datenbank des alten Forums nicht gepflegt wurden, sodass sie bereits größer als der eigentliche Speicherplatz war, vor allem dank unzähliger privater Nachrichten. Somit konnte aus den wirren Daten keine gescheite Datenbank mehr entwurfen werden, sodass uns (wiedermal) ein schmerzlicher Neubeginn des Forums ins Haus stand. Ansonsten lief, dank des neuen Providers und der Unterstützung von Futch, der das neue Forum aufsetzte, alles glatt. Innerhalb von zwei Wochen war die Domain wieder erreichbar, sodass wir zunächst mit dem Forum als Hauptbereich weitermachten. Das Forum lief wieder hervorragend und erreicht wieder über 25.000 Beiträge.

Später ging auch die Hauptseite wieder online - mit 2 verschiedenen Designs, dem blauen von Fox und einem dunkelbraun-orangen, wobei sich letzteres im Nachhinein als unflexibel herausstellte. Lediglich unser Flughörnchen Mukumuku war in der Lage, aus diesem Design noch ein bisschen was rauszuholen. Mit dem nahenden Release von Suikoden Tactics und 5 war das Design jedoch zum Scheitern verurteilt, sodass Kyril sich nach einer Alternative umsah. Unser Forum-Mitglied Arche brachte ihn auf die Idee, ein CMS-System zu verwenden, sodass es auch für Mitarbeiter ohne Programmiersprachenkenntnisse möglich war, Inhalte auf die Webseite zu packen.

So lief die Seite dahin, auch wenn die Aktivität wieder zu verebben drohte. Ende 2008 kam dann der Schock: Jemand hatte die Seite gehackt. Da nur sehr selten Back-Ups gemacht wurden, drohte das Projekt Suikoden3.de endgültig zu scheitern. Zwar konnte man provisorisch ein Forum aufbauen, das Design der Hauptseite war jedoch total zerschossen und unansehnlich. Zu dieser Zeit wurde Antimatzist leitender Admin, da sich Kyril nicht mehr in ausreichendem Maße um die Seite kümmern konnte und in seiner Amtszeit auch schon genug Neuanfänge mitgemacht hatte. Nachdem uns bereits versprochene Hilfe nicht mehr angeboten wurde, mussten wir selber tätig werden und haben 2010 ein neues, auf phpBB-basierendes, Forum gestartet. 2011 kam schließlich Artur zum Team hinzu, mit dem die Seite das erste mal seit Jahren wieder einen fähigen, verlässlichlen Techniker an Bord hatte. 2012 wurde ein neues, modernes Design implementiert und es erfolgte aus diversen Gründen die Umbenennung von Suikoden3.de zu Suikoversum.de.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Mitarbeitern, Besuchern, Mitgliedern und Fans bedanken, die uns trotz zahlreicher Hindernisse immer noch die Treue halten. Es war nie leicht und das wird es wahrscheinlich nie werden, aber so lange es euch gibt, geben wir nicht auf!